Igel Picks geht auf die Reise

Mit der Veröffentlichung meiner selbstgeschriebenen Massagegeschichten von Igel Picks geht ein kleiner Herzenswunsch von mir in Erfüllung. 

Die Kinder lieben nicht nur die mentale Reise mit dem kleinen Picks, sondern genießen auch das Abigeln durch den jeweiligen Partner mit dem Igelball. 
Als Mutter eines ehemals sehr lebhaften kleinen Jungen, weiß ich wie unglaublich intensiv gerade kleinere Kinder diese Körperwahrnehmungen genießen und dabei in eine Tiefenentspannung kommen. Natürlich geht auch nichts über die liebevollen Berührungen von Mama oder Papa. 

Nehmen Sie sich etwas Zeit und begeben Sie sich mit Ihrem Kind auf eine kleine Entspannungsreise. Alles was Sie dazu benötigen ist ein kleiner Massageball und ein gemütliches und ruhiges Plätzchen (z.B. Sofa, Bett, Gymnastikmatte).

Die Geschichten sind eine tolle Abwechslung für zwischendurch und eine ideale Einschlafhilfe. Legen Sie Ihr Kind ins Bett, hören Sie gemeinsam eine meiner kleinen Picks Geschichten und rollen Sie dabei mit dem Massageball Ihr Kind ab.
Aber auch ohne eine Igelmassage lieben die Kinder die Abenteuer des kleinen Igels. 

Die Kinder erfahren hier eine tolle Körperwahrnehmung und eine tiefe Entspannung. Da bei einer Igelmassage nicht nur eine sensorische (körperbezogene) sondern gleichzeitig auch noch eine imaginative (bildtragende) Entspannung stattfindet. 

Die Massagen mit dem Igelball wirken langfristig bei den Kindern, sind persönlichkeitsstärkend, verbessern die Körperwahrnehmung und wirken sich auch positiv auf ihre Gedanken und Gefühle aus.
Stresssymptome wie z.B. zu schneller Herzschlag, erhöhter Blutdruck, Unruhe, Erschöpfung, Schlafstörungen, Hyperaktivität, Angst, sozialer Rückzug, zu schnelle Atmung, Nervosität, Kopf-/Bauchschmerzen, Muskelverspannungen, Aggression, etc. können mit Entspannungsübungen wie einer Igelmassage sehr gut reduziert werden. 

Gerne stehe ich Ihnen hier als Kinder-Entspannungstrainerin bei weiteren Fragen zu diesem Thema zur Verfügung. 

Picks - Geschichten:

Nr. 1  Picks hat schulfrei (6`47`)
Da die kleine Waldschule von Picks und seinen Freunden geschlossen hat, macht sich der kleine Igel in seinem Garten auf die Suche nach einer Abwechslung.

Nr. 2  Picks sucht das Abenteuer (8`12`)
Picks geht auf die Suche nach einem Abenteuer. Hierbei erlebt der kleine Igel doch so einiges.

Nr. 3  Picks macht einen Ausflug ans Meer (7`08`)
Der kleine Igel hat so viele schöne Geschichten vom Meer gehört, dass er sich nun selbst auf den Weg dorthin gemacht hat. Hier gibt es einiges zu entdecken.

Nr. 4  Picks fährt Inliner (7`55`)
Picks macht in seinem Igelwald eine große Runde mit seinen Inlinern. Komm auch du mit auf seine kleine Reise.

Nr. 5  Picks auf Entdeckungsreise (6`44`)
Dem kleinen Igel ist es fürchterlich langweilig und so entscheidet er sich heute auf Entdeckungsreise zu gehen. Aber höre selbst, was er dabei alles in seinem Igelwald entdeckt.

Nr. 6  Fasnacht im Igelwald (7`37`)
Als der kleine Igel einen kleinen Spaziergang unternimmt, sieht er ganz komische Gestalten. Was ist denn heute nur los im Igelwald?

Nr. 7  Picks wartet auf den Osterhasen (6`30`)
Picks hat bereits vor Tagen sein Igelhaus wunderschön geschmückt. Der kleine Igel kann es kaum erwartet mit seinen Freunden auf Ostersuche zu gehen.

Nr. 8  Picks wartet auf seine Freundin (8`21`)
Picks wartet schon sehnsüchtig auf seine Freundin Ella. Mit ihr macht der kleine Igel eine lustige Fahrt durch den Igelwald.

Nr. 9 Picks gestaltet seinen Garten um (8`25`)
Eigentlich sieht Picks Garten schon richtig toll aus, aber mit eine paar Veränderungen möchte der kleine Igel seinen Garten noch viel schöner gestalten.

Nr. 10 Picks lernt schwimmen (7`52`)
Der kleine Igel war schon oft am See zum Baden, aber schwimmen kann Picks nicht. Dies will ihm heute sein Freund Kali der Käfer beibringen.

Nr. 11 Picks geht zum Zahnarzt (8`53`)
Picks hat etwas Angst vor seinem ersten Zahnarztbesuch, aber dann kommt zum Glück alles anders als erwartet. 

Nr. 12 Picks hat Geburtstag (9`05`)
Der kleine Igel freut sich schon sehr auf seinen Geburtstag und auf den Tag mit seinen ganzen Freunden. Dafür backt Picks einen tollen Geburtstagskuchen.

Auf Anfrage gibt es auch personalisierte Igel Picks-Geschichten. Hierzu benötigt der kleine Igel und ich den Namen des Kindes, was es gerne macht, evtl. einen Geschichten-Wunsch, etc.

Wie haben euch die Geschichten von Igel Picks gefallen?
profile-pic
Karl und Anna
profile-pic
Julia Schmeide
profile-pic
Bettina
profile-pic
Kathrin
profile-pic
Andrea
profile-pic
Linda Keller

Vielen Dank für die schönen Geschichten, die wir jetzt gerne vor dem Einschlafen oder nach dem Toben hören! Die Igel-Massage kennen wir aus dem Kampfsport und freuen uns, dass wir sie jetzt auch zuhause hören können. Die beruhigende Stimme von Heike führt durch die Geschichten, zu denen man kreativ massieren kann - am Ende tauscht man und hört die Geschichte nochmal, der andere massiert. So hat man eine schöne gemeinsame Zeit, in der man sich in einer Art Achtsamkeitsübung körperlich und mental entspannt. Die Geschichten sind ruhig und einfach, denn sie entspinnen sich im bekannten Wald zwischen Igel Picks, Schleimi, der Schnecke und dem Käfer Kali - und haben meist noch positive Botschaften. Wenn man die Geschichten kennt, kann man sich auch gemeinsam neue Geschichten ausdenken, die nach diesem Muster funktionieren und zur Entspannung und Massage gut passen. 🙂

Ich bin schon fast zwei Jahre in den wöchentlichen Kampfsport-Trainings bei Heike. Mir gefallen die Kursstunden super gut. Sie baut immer tolle Parcours auf und lässt sich ständig Neues einfallen - es wird nie langweilig! Heike ist immer super nett. Die Igel-Picks-Geschichten sind soooo schön. Dabei kann ich richtig gut entspannen, weil ich mich voll in die Geschichte hineindenke. Ich freue mich immer auf den Abschluss mit den Igel-Picks-Geschichten. Zusatz von meiner Mutter: Julia ist nach jeder Trainingsstunde immer sehr ausgeglichen und fröhlich - auch wenn sie (oder gerade dann) einen stressigen Schultag hatte. Sie schwärmt von allen Übungen und natürlich vom kleinen Igel-Picks.

Die Igel Picks Geschichten von Heike sind wunderschön, mit viel Liebe zum Detail ausgedacht und einer sehr angenehmen Stimme vorgelesen. Meine Jungs durften sich bereits jeder eine Geschichte aussuchen und wir genießen die kleinen kurzweiligen Pausen nach einem vollgepackten Vormittag oder abends vorm Einschlafen sehr.

Liebe Heike, Wir kennen bereits alle Igel Picks Geschichten und unsere Tochter liebt sie. Heikes Stimme wirkt sehr beruhigend gerade in anstrengenden Phasen des Alltags. Die Länge und Inhalte der Geschichten sind super, alltagsbezogen und sehr kindgerecht. Vor allem die personalisierten Geschichten waren ein Highlight in unserem Abendritual. Wir freuen uns auf weitere neue Igel Picks Geschichten. Mach weiter so liebe Heike- viele grüße Kathrin mit Familie

So sanft und liebevoll, einfach absolut schön zum entspannen

Die Igel-Picks Geschichte war ursprünglich dafür gedacht, dass mein Sohn in dem Trubel des Alltags etwas Ruhe findet und besser Abschalten kann. Nicht nur das wurde erreicht, denn auch ich als Mutter lege mich gern dazu und lasse mich auf die Geschichte ein und entspanne. Nicht zuletzt passiert das durch die angenehme Stimme von Heike in den kreativen Geschichten. Wir sind begeistert!!!